1. Sitzung des neuen Schulparlaments

Das neue Schulparlament der Sebastianusschule

Am Montag, den 16. September trafen sich alle Klassensprecher*innen der Sebastianusschule zum 1. Mal in großer Runde für das Schulparlament. In diesem Schuljahr gibt es nämlich einige Neuerungen, so haben die Schulleiterin sowie die Schulsozialarbeiterin 4 besondere Schulparlamentssitzungen eingeplant, in denen die Kinder ausführlicher an den schulischen Themen arbeiten können, die ihnen besonders wichtig sind.

Nach einer Vorstellungsrunde haben die neuen Schulparlamentsmitglieder sich mit den Aufgaben unseres Parlamentes befasst und den Unterschied zwischen „Recht“ und „Wunsch“ erarbeitet. Das große Thema in diesem Schuljahr sind nämlich die Kinderrechte. Zum Abschluss gab es dann auch eine erste Abstimmung. Welche 3 Kinderrechte sind dir besonders wichtig und sollen daher im Schuljahr 2024-25 genauer betrachtet werden? Jedes Kind bekam 3 Klebepunkte, die es zur Stimmabgabe nutzen durfte. Das Ergebnis hängt im Schulgebäude aus und wird den Schüler*innen am 27.09. bei der nächsten regulären, kurzen Schulparlamentssitzung offiziell mitgeteilt.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und viele neue Ideen für unsere Schule.