Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“

Liebe Eltern der Sebastianusschule,

am 22. September ist der diesjährige „Zu Fuß zur Schule“-Tag. Deswegen möchten wir an unserer Schule in der Zeit vom 16.09. bis zum 27.09. wieder die „Zu Fuß zur Schule“-Aktionswochen durchführen.
Dabei werden die Kinder aufgefordert, entweder zu Fuß oder mit dem Roller bzw. mit dem Fahrrad zur Schule kommen, soweit sie damit im Straßenverkehr bereits sicher unterwegs sind. Bei weiteren Schulwegen können Sie Ihr Kind auch gerne an Treffpunkten absetzen, damit es den Rest des Weges gemeinsam mit anderen Kindern gehen kann.
Diese Aktion soll den Kindern nicht nur die Vorteile und den Spaß an der Bewegung vermitteln, sondern auch die Verkehrssicherheit und die Orientierung auf dem Schulweg trainieren. Letztlich hilft es auch, das Verkehrsaufkommen rund um die Schule zu entspannen, die Sicherheit zu erhöhen und Emissionen zu reduzieren.
Im Unterricht werden die unterschiedlichen Aspekte rund um die Aktionswoche mit den Kindern besprochen, um ein Bewusstsein für verschiedenen Faktoren einer Schulwegssituation zu entwickeln.

Wir freuen uns auf schöne Aktionswochen und hoffen dabei auf Ihre Unterstützung!