Das Team der Sebastianusschule hatte erstmalig zu einer kulturaktiven Premiere mit vielen aktiven Kindern zum Zuschauen und Genießen, Mitmachen, Ausprobieren und zum gemeinsamen Austausch am Ende eines erfolgreichen Schuljahres eingeladen.
184 Menschen hatten sich – zusätzlich zu den aktiven Teilnehmer*innen – angemeldet und waren am Ende sehr beeindruckt, wie folgenden Rückmeldungen zeigen:
Die heutige Kultur-Veranstaltung war wirklich großartig! So ein vielfältiges und kurzweiliges Programm, beeindruckende Kinder und Aufführungen! DANKE für die Einladung!
Ich wollte Ihnen gerne noch zurückmelden, dass der Kulturnachmittag mehr als gelungen war. 🙂 Eine tolle Veranstaltung. Man konnte sehen, wie stolz alle Kinder waren, was sie tolles gelernt haben.
Ich war enorm beeindruckt, mit welch hohem Engagement und auch Hochachtung das gesamte Team mit den Kindern arbeitet. Es war für mich begeisternd, was alles auf die Beine gestellt wird.
Der Nachmittag startete zunächst mit einem Bühnenprogramm in der benachbarten Aula des Gymnasiums. Nach der Begrüßung durch Frau Drews präsentierten einige Arbeitsgemeinschaften auf sehr kurzweilige und unterhaltsame Weise einige Arbeitsergebnisse. Die Moderation übernahmen nach der Begrüßung jeweils zwei Kinder aus den vierten Klassen, die nicht nur die Anmoderation übernahmen, sondern auch informative Details einbauten.
Folgende Arbeitsgemeinschaften beteiligten sich:
- JEKISS – Chor unter der Leitung von Magdalena Thoma und mit Begleitung von Birgit Breßeler und Kathy Goerenz
- Spanisch AG unter der Leitung von Julia Hambloch und der Spielszene „Eisbestellung auf spnisch“
- Theater AG im Interview mit Dagmar Stienen und Annette Körfer und dem Aufwärmspiel und einer möglichen Verabschiedung
- Natur AG mit Vorstellung ausgewählter „Weisheiten“ mit Marion Haag-Kill
- Zauber AG mit magischen Momenten begeistert durch Britt Hermann
- Tanz AG mit selbständiger Vorführung, die im Tanzstudio Harst eingeübt wurde und von Cedric Bardenheuer begleitet wurde
- Französisch AG mit einer aktiven Bewegungseinheit – auch fürs Publikum – und Weitergabe eines herzlichen MERCI an Menschen, die uns immer wieder unterstützen
Nach dem Bühnenprogramm, das durch die Beamerpräsentation von Christian Keller noch lebendiger wurde, waren alle eingeladen rund um das Forum Mitmachangebote der übrigen Arbeitsgemeinschaften zu erproben, Ausstellungen zu würdigen oder im gemeinsamen Austausch den Nachmittag ausklingen zu lassen.
Organisiert, vorbereitet und geplant wurde dieser erfolgreiche Nachmittag von den Mitgliedern der Kultursteuergruppe: Susanne Reimann, Annette Körfer, Dagmar Stienen und Susanne Drews.