Ausflug nach Aachen

Auf den Spuren Karls des Großen

Am 5.6. besuchten die Kinder der Zebraklasse bei nassem Öcher Regenwetter die Kaiserstadt Aachen.
Beginnend am Elisenbrunnen, wo Mutige das Thermalwasser probierten, ging es durch den Elisengarten und am Bahkauv-Denkmal vorbei zum Hof mit den alten römischen Säulen in der Nähe der alten Thermenanlage.

Nachdem die Klasse die Figuren des Puppenbrunnens bestaunt hatte, ging es zum Katschhof, wo sie gleichzeitig Dom und Rathaus betrachten konnten. Über den Marktplatz führte der Weg weiter zur Klappergasse, wo die Kinder der Sage von Mondulf und Gondulf lauschten.
Anschließend ertasteten die Kinder vorsichtig den Daumen des Teufels in der Bronzetür des Doms und bestaunten bei einem Rundgang das Innere des Münsters
Zum Abschluss durften sich die Kinder im alten Domlädchen noch Süßigkeiten kaufen.
Trotz des schlechten Wetters war es für alle ein schöner Morgen in Aachen.